Fluxkompensator

Habe eine bescheidene Nacht hinter mir. Ich wurde immer wieder von den Kötern der Granja geweckt. In letzter Zeit spinnen die total. Mehrmals in der Nacht ist dann ewiges Gekläffe und Geheule. Letzte Nacht war es besonders schlimm, einer dieser Köters hörte nicht auf, trotz meinem Pfeifen und Gebrülle. Zum ersten mal dachte ich auch daran diese Köters zu terminieren.

Sind ja 9 Stück. Und die Kläffer sind eh immer die Gleichen. Bin dann hundemüde (jetzt weiss ich auch wo der Ausdruck „hundemüde“ herkommt) an die Spüle um Wasser für Kaffee zu holen, schaute aus dem Fenster und war schlagartig hellwach.
Da kam aus den tiefen meines Gehirns eine Erinnerung hoch, steinalt, völlig klar, als ob es gestern gewesen wäre. Was ich sah? Den oberen Teil eines Kaktusses und daran eine tellergroße Blüte. Dieser Anblick katapultierte mich ca. 40 Jahre zurück in das Jahr 1974 oder 1975, weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall war es die 5. Klasse auf dem Ellental Gymnasium in Bietigheim-Bissingen.
Ich wohnte damals in Ingersheim, tut aber nichts zur Sache. Da auf dem Gymnasium war einer in meiner Klasse, der kam auch aus Ingersheim. Ich kannte den gar nicht. Wir waren wohl auch zusammen auf der Grundschule in verschiedenen Klassen, wie gesagt hatte den aber nicht auf dem Radar. Meine Mutter meinte damals: Hey, der ist der einzige in deiner Klasse aus unserem Dorf, macht doch was zusammen. Hausaufgaben und so. Und vielleicht auch Freizeit.
Versuchten wir dann auch. Hat aber nicht funktioniert. Ich konnte nicht. Der Typ war dermaßen langweilig, ne, keine Chance. Seine Eltern so was von „Etepetete“, schrecklich für mich damals. Das Spannendste aber war sein Hobby: Kakteen. So kleine, stachelige verhätschelte Pflänzchen die er mit einer Hingabe hegte und pflegte. Er kannte jeden einzelnen lateinischen Namen usw.
Etwas anderes interessierte ihn nicht. Mit meinen Freunden aus dem Dorf durfte er nicht mit. Warum auch immer.
Ich denke mal weil ich heute morgen so im Halbschlaf da raus schaute und mein Zentralrechner noch nicht ordnugsgemäß funktionierte, wurde mir diese Erinnerung präsentiert.