Halbzeit

Das Jahr 2021 hat nun den Zenit überschritten, die zweite Jahreshälfte hat begonnen. Da werden die Helden bei RTL doch demnächst wieder mit ihrem Jahresrückblick um die Ecke kommen.

Gar nicht so abwegig, heutzutage versuchen die ja immer früher als die „Mitbewerber“ loszuposaunen. Erinnert mich an einen Radiosender, Radio regional oder so ähnlich, da kamen die Nachrichten nicht zur halben und zur vollen Stunde. Nein, 5 Minuten vorher. Mit einem Jingle und: „5 minuten früher informiert“.
Was für ein gekrampfe.

Ich habe noch immer keinen Fernseher. Wozu auch.
Ihr solltet euren auf den Müll. Und eure Tageszeitung direkt hinterher. Vielleicht denkt ihr dann mal wieder selber.

Die letzte Woche reiften meine Maracuja schlagartig. Innerhalb von 4 Tagen war die Gemüseschublade voll. So 40 Stück.
Mein erster Gedanke war einen Maracujalikör anzusetzen. Habe ich verworfen. Der wäre so gut geworden, den hätte ich innerhalb kürzester Zeit gesoffen.
Tut mir nicht gut.

Ich entschloss mich Neues zu wagen. Maracujagelee. Als Brotaufstrich! Gsälz aus Saft -> Gelee. Den schwäbischen Begriff dafür kenn ich nicht. Wahrscheinlich Gelee.
Knapp 3 Kilo Maracujasaft hatte ich.
(Hy, wisst ihr eigentlich wie Froschlaich aussieht? Passt fast, nur die Farbe nicht. Konsistenz ist ähnlich.)
Wie gesagt, knapp 3 Kilo Saft. Dazu 2 Pakete Gelfix 1:3 und 1 Paket Gelfix 1:2.
Und natürlich Zucker. 1,3 Kilo.
Der Duft beim Kochen war gigantisch, die Farbe herrlich orange. 5 Minuten kochen lassen, direkt in die Gläser und abkühlen lassen.
Aber ach!
Hat nicht geliert. Nicht fest geworden. Konsistenz von dünnflüssigem Honig. Auch nach einem Tag im Kühlschrank.
Seufz.
Frisches Brötchen gebacken, Butter drauf darauf dann das „Gelee“.
Geschmacklich erste Sahne. Aber die Konsistenz, erinnert eher an einen Sirup.

Yo, genau. Sirup. Vorhin ausprobiert. Daumenbreit Saft ins Glas, mit saurem Sprudel aufgefüllt.

Perfekter Durschtlöscher.

Ich werde einen neuen Versuch starten. Dieses mal nehme ich nur Gelfix 2:1 und gebe etwas Zitrone dazu.
Montag, oder Dienstag habe ich genug Maracuja zusammen.