Werbung

Für viele Situationen im www ist es gut, wenn man nicht seine private oder auch geschäftliche Emailadresse angibt. Sei es für Newsletter oder wenn man irgendwo bei einem Onlineändler mal was kauft. Für sowas hat man Adressen bei den großen Anbietern wie mail.de, web.de, gmx.de etc.

In der Regel kostenlos, wirst dafür mit Werbung zugemüllt. Da sind so Knaller dabei kann ich euch sagen.
Kreditangebote, Wein und Sekt zum besten Preis, Lotterielose, Gleitsichtbrillen werden da feilgeboten.
Und natürlich die ganzen Partnervermittlungen locken mit unglaublichen 150 EURO Rabatt. Na denn…
Ich hasse Werbung abgrundtief. Mein Radio machte ich immer aus bei Werbung. Ich war bestimmt einer der ersten die sich einen Recorder mit Timeshift Funktion kaufte. Wenn ich was im Fernsehen schauen wollte, nahm ich es auf und schaute dann halt eine halbe Stunde später. Werbung wurde übersprungen.
Es gab so vor ca. 20 Jahren eine börsennotierte Firma, die einen Werbeblocker vermarktete. Ich fand das genial und hatte mich auch an der Firma beteiligt. Leider ging das nicht ganz so gut aus, sie setzten sich nicht durch. Viele Prozesse mit den Fernsehsendern. Irgendwann war das Geld weg.
So jetzt aus heutigem Blickwinkel weiß ich, dass sich das eh nicht durchgesetzt hätte.
Warum?
Ich habe mit sovielen Leuten schon über das Thema gesprochen. Z.B. als Beifahrer im Auto. Radio trällert, dann Werbeblock. „Machst du das nicht lautlos?“ „Nö, das höre ich gar nicht!“
Hä?!?
Beim Fernsehen, Werbeblock, „Das bekomme ich gar nicht mit!“
Hä?!?
Ich habe mich schon immer über diese „Aussagen“ gewundert. Ich denke mal, die bekommen das zwischen den Werbeblöcken auch nicht wirklich mit. Kann ja sonst gar nicht sein.
Zurück zur Emailwerbung. Damit man deren ihr Zeugs ja überhaupt liest lassen sich die ja alles Mögliche einfallen was die da in die Betreffzeile reinschreiben. Rabatt, Geschenk, begrenzte Zeit, blubber, blubber blah. Sogar die eigentlich bankrotte Bank mit dem gelben Band buhlt um Neukunden mit der schwachsinnigen Aussage:
Jetzt neu: umweltfreundliches Girokonto. Für umweltbewusste Organisationstalente.
Hä?!?
Ahhh, das Konto ist DIGITAL!!
Man kann BARGELDLOS zahlen!!
Dokumente ONLINE im Postfach!!
Na das nenne ich mal umweltfreundlich. Hoffentlich hat die Webseite einen Darkmode…